RSS

Bücher - Aktuell

Jenny Odell: Heute nix

Jenny Odell hat ein waches Buch über das Nichtstun geschrieben. Es beginnt als Selbstratgeber und wandelt sich zum politischen Manifest.

"Fast hell": Wer war ich selber?

Uwes tausendundeine Nacht: In "Fast hell" gelingt Alexander Osang ein suchendes Porträt eines ungewöhnlichen Ostdeutschen.

Leseempfehlungen: Die Sachbuch-Bestenliste für März

Ein neuer Blick auf die Pest, ein neuer Blick auf Verschwörungserzählungen und auch eine neue Nummer eins: Das sind die Sachbücher des Monats für unsere Jury.

Lawrence Ferlinghetti: Großer Bruder der Beats

Lawrence Ferlinghetti war ein Geburtshelfer der literarischen Gegenkultur in den USA. Fromme hassten ihn, das FBI beobachtete ihn, die Avantgarde liebte ihn. Ein Nachruf

Beatnik-Dichter: Lawrence Ferlinghetti ist tot

Er gilt als Vordenker der Beatniks, mit seinem City Lights Bookstore bot er Jack Kerouac und Allen Ginsburg eine Heimat: Jetzt ist Ferlinghetti mit 101 Jahren gestorben.

Sibylla Schwarz: "Tu weg den Weiber-Mut"

Mit ihren Sonetten zerbröckelte die patriarchale Poesieordnung. Das Comeback der Barockpoetin Sibylla Schwarz, die vor 400 Jahren geboren wurde.

Jia Tolentino: Überall Schwindler

In "Trick Mirror" beschreibt Jia Tolentino die digitalen und analogen Zurichtungen der Millennialgeneration. Es ist ein überaus scharfsinniges Buch.

"The Goldfinger Files": Mit Bond in den Bergen

1964 wurde für den dritten Bond-Film "Goldfinger" in der Schweiz gedreht, nun blickt ein opulentes Fotobuch hinter die damaligen Kulissen. Das hat nostalgische Wucht.

"Was wir Frauen wollen": Aber immer mit Leidenschaft

"Was wir Frauen wollen": Die Autorin Isabel Allende schreibt über ihre Erfahrungen mit dem Patriarchat und dem weiblichen Begehren.

"Halbwahrheiten": Unverantwortliches Erzählen

Die Literaturwissenschaftlerin Nicola Gess hat einen inspirierenden Essay über Verschwörungsmythen geschrieben. Der bereichert die Diskussion um die Zugänge ihres Fachs.

Zeit Online


Soraya Levin: Politologin, freie Redakteurin und Rezensentin

Diese Seite drucken