RSS

Bücher - Aktuell

Sarajevo: Home is where the Tod is

Nach 23 Jahren besuchte ich zum ersten Mal meine Heimatstadt Sarajevo. Ich fand Geschichten über Explosionen, Wunden, Hunger und Tumore. War das schön.

Michel Houellebecq: Erfolgreicher Reaktionär

In seinem jüngsten Buch über Schopenhauer schmeißt Michel Houellebecq mit lauter kleinen Bömbchen voll dreister Blödheit. Das ist amüsant, aber nicht abendfüllend.

Familie: Kaddisch für meinen Vater

Wahrscheinlich handelt jedes meiner Bücher von ihm. Mein Vater hat mir beigebracht, mich immer mit den Chefs anzulegen.

Buchblogs: Literatur als Deko-Soap

Wer sich heute durch Buchblogs und soziale Medien klickt, trifft auf ein bestimmtes Verhältnis zur Literatur: Wohlfühlen und Kitsch.

"Die Angstmacher": Der Seitenwechsel

Während das Kulturmilieu sich von den Neuen Rechten abschirmt, versucht der Soziologe Thomas Wagner in seinem Buch "Die Angstmacher" mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Bundesliga: Lieber Herr Schmadtke, können wir uns kurz abstimmen?

Die Bundesliga beginnt und mit ihr die große Depression. Die Hoffnungen und Transfer-Gerüchte des Sommers sind verpufft. Jetzt hilft nur noch beten. Oder wegschauen.

Identitätspolitik: Wer ist das Wir?

Der Ideenhistoriker Mark Lilla hatte die Identitätspolitik der Linken für Trumps Sieg verantwortlich gemacht. Jetzt hat er seine Gedanken zu einem Buch ausgebaut.

"Underground Railroad": Ein Schlachtruf

Colson Whiteheads in Amerika gefeierter Roman "Underground Railroad" erzählt vom Kampf der Sklaven in den Südstaaten. Aber ist diese historische Erzählung geglückt?

Riad Sattouf: Ein Jahr, ein Mädchen

Der Comiczeichner Riad Sattouf dokumentiert das Leben eines Mädchens aus der Mittelschicht – mit allen kleinen Dramen, Egoismen und einem kindlichen Blick auf die Welt.

Deutscher Buchpreis: Was? Warum ist der denn nicht dabei?

Die Listen für den Deutschen Buchpreis sind das Ergebnis von Kontroversen und Kompromissen. Unser Autor kann die jährlichen Diskussionen nicht mehr hören.

Zeit Online


Soraya Levin: Politologin, freie Redakteurin und Rezensentin

Diese Seite drucken